Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

plenum_2013-01-23 [2013-01-29 14:20] (aktuell)
zeltophil angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Protokoll 2013-01-23 =====
 +Anwesend: Loofmann, jaseg, Kolja, SirTux, sefischer, Samuel, zeltophil, Stefan, Akendo
  
 +==== Mail von Kerstin ====
 +Kerstin von der Hausverwaltung hat auf sefischers Anfrage bezüglich Richtfunkantenne und Summer geantwortet. Sie schreibt, dass wir keine Richtfunkantenne aufs Dach montieren dürfen, da sie die Auswirkungen auf das Haus-WLAN nicht absehen können. Ein Summer soll nicht eingebaut werden. sefischer schreibt ihr nochmal und erklärt den Unterschied zwischen Richtfunk und ungerichtetem WLAN.
 +
 +==== Netzwerk verlegen ====
 +SirTux hat Netzwerkdosen mitgebracht,​ Patchpanel und Kabel sind schon da. Falls sich nicht beim nächsten Hackerspace-Treffen am Donnerstag, den 24.01.2013, ergibt, dass wir bald umziehen werden, kann demnächst das Netzwerk verlegt werden. Kolja kann das gemäß $DIN-Norm machen, verschiedene Personen sind interessiert an einer Anleitung dazu.
 +
 +==== Einbrüche ====
 +In letzter Zeit wurde im Fabrikgebäude mehrfach eingebrochen. Daraus ergeben sich zwei Probleme: Die Haus- und Etagentüren sollten öfter abgeschlossen werden, wir haben aber nur vier Schlüssel, sodass Leute ohne Schlüssel möglicherweise nicht reinkommen können. Weiterhin machen wir uns Sorgen um die Sachen in unserem Raum. Mögliche Lösungen:
 +  * Wir lassen weitere Schlüssel nachmachen. sefischer setzt ein Papier auf, das Leute unterschreiben müssen, die einen Schlüssel wollen. Wenn wir ein Verein sind, wollen wir eine Schlüsselversicherung.
 +  * Türverstärkung
 +  * abschließbarer Schrank
 +  * Wenn wir ein Verein sind, wollen wir eine Hausratversicherung.
 +Wir warten auch hier ab, was sich Donnerstag ergibt.
 +
 +==== Todos ====
 +Verschiedene [[todo|Todos]] wurden noch nicht erledigt:
 +  * eigener Internetanschluss:​ VDSL kostet mit dreimonatiger Kündigungsfrist bei 1&1 35€ im Monat, das könnten wir uns leisten, wenn wir noch 1-2 neue Mitglieder bekommen. Wir warten ebenfalls Donnerstag ab, bevor wir weitere Schritte unternehmen.
 +  * VGA-Kabel: Zur Beamerhalterung an der Decke müssen noch VGA- und Stromkabel gelegt werden. lynxis wollte ein langes VGA-Kabel mitbringen, SirTux schaut auch mal.
 +  * Briefkasten:​ Wir wollen einen Briefkasten. SirTux spendet einen, wenn er da ist, muss er aufgehängt werden.
 +  * Vereinsgründung:​ bengoshi hatte angeboten, die Satzung für uns gegenzulesen,​ hat aber noch nicht auf jasegs Mail geantwortet. Man kann auch direkt damit zum Finanzamt gehen, Akendo übernimmt das.
 +  * 2,​4-GHz-WLAN:​ gnrp richtet einen weiteren Router dafür ein.
 +
 +==== Bericht von Mittwoch ====
 +Warum wollen wir mit verschiedenen Dingen bis nach Donnerstag abwarten? Am Mittwoch, den 16.01.2013, hat Pylon [[http://​konvergenzfehler.de/​2013/​01/​05/​ein-weiterer-hack_space-fur-berlin/​|zu einem Hackerspace-Gründungstreffen aufgerufen]]. Ca. 15 Leute waren da, unter anderem CCCler. Ein neuer Hackerspace soll gegründet werden, der rauchfrei ist und inklusiver als bisherige Berliner Hackerspaces. Die Idee ist, diesmal groß anzufangen und für die ersten zwei Jahre 40000€ ohne Bedingungen an die Verwendung zu beschaffen. Wir könnten mit diesen Leuten zusammenarbeiten. Das nächste Treffen findet statt am Donnerstag, den 24.01.13, im Raum der AFRA.
 +
 +==== Technischer Kram ====
 +  * SSL: ist in Arbeit
 +  * Kalender fürs Wiki: sefischer bastelt was, weil es für Dokuwiki nichts besonders tolles gibt
 +  * PDP-11 abholen: machen sefischer, jaseg, Samuel und zeltophil am Mittwoch, den 30.01.2013, das Rack wird später geholt, hierfür fehlt eine unbekannte Nuss
Drucken/exportieren