3D-Drucker: Tobeca 2

Dieser Drucker ist seit Sommer 2019 nicht mehr in der AfRA!

Der in der AfRA stehende 3D-Drucker ist eine Dauerleihgabe von Kunsi. Es handelt sich hierbei um einen „portablen“ Drucker, namentlich den Tobeca 2.

Druckdateien können mittels MicroSD-Karte auf den Drucker gespielt werden. Diese wird im Controller eingesteckt und sollte immer dort zu finden sein. Sichert bitte euren GCODE nochmal extern, die SD-Karte kann jederzeit ersetzt oder überschrieben werden.

Das vorhandene HotEnd ist ein Hexagon-Hotend. Dies neigt leider zum häufigen Verstopfen, weswegen der Drucker derzeit etwas Babysitting benötigt. Ein neues HotEnd ist allerdings auf dem Weg.

Filament

Kunsi hat PLA in schwarz, weiss und rot gespendet.

Spenden

Wer etwas druckt, soll bitte 0.10€ pro Meter Filament (wird im Slicer oder im Octoprint[soon] angezeigt) in die 3D-Druck-Kasse spenden. Der Betrag wird zum Kauf von Filament und für die Wartung des Druckers verwendet.

Zukunft

In der näheren Zukunft sind folgende Verbesserungen geplant:

  • Neues HotEnd (E3D v6 lite)
  • RaspBerry Pi mit OctoPrint (Webinterface! Mit klickibunti!)
Drucken/exportieren
Übersetzungen dieser Seite: